Verein Mannschaften Veranstaltungen Mitglied werden Service Anfahrt Gästebuch Kontakt
Verein - Geschichte

1966 wurde in Vinnhorst eine Sporthalle gebaut, in der eine kleine Gruppe interessierter Mitglieder des Tischtennisclubs (TTC) an lediglich drei Werktagen der Woche Tennis spielen konnten.

Der TTC wurde 1971 Nutznießer der damals noch selbständigen Gemeinde Vinnhorst, die dem Verein zwei Allwetter-Hartplätze spendierten. Nun begann ein reger Spielbetrieb im Freien. Die Gruppe wuchs schnell auf 50 Mitglieder an. Durch großen Einsatz von Eigenarbeit entstanden eine Terrasse, eine Liegewiese, eine überdachte Pergola, ein gemauerter Grillplatz usw. Eine gemütliche Atmosphäre war geschaffen und lud zum Verweilen ein. Der Wunsch, sich mit fremden Spielern zu messen, erfüllte sich durch die Beteiligung an den Punktspielrunden.

In der Jahreshauptversammlung am 6. Februar 1976 wurde nach heftiger Diskussion der Beschluß zur Eigenständigkeit durch die Trennung vom TTC durchgesetzt. Am 26. März 1976 fand die offizielle Gründung des Vinnhorster Tennis Vereins (VTV) statt.

Die nunmehr 70 Mitglieder schafften sich einen Baustellen-Container als provisorisches Clubhaus an. Trotz der vielen Tennisvereine im näheren Umfeld wuchs der Verein bald auf 120 Mitglieder an. Als Spende eines großen hannoverschen Bauunternehmens erhielten wir ein Holzelemente-Baubüro, das durch Eigenausbau den Wünschen der Mitglieder gerecht wurde. 1993 wurde das heutige Clubhaus mit seinen Umkleideräumen, Duschen und WC zünftig eingeweiht. Fünf Mannschaften waren seinerzeit zu den Punktspielen gemeldet.

Zeitgemäß hat sich leider auch die Mitgliederzahl langsam wieder zurück entwickelt. Trotzdem ist der Tatendrang unserer Gemeinschaft ungebrochen, so dass, wie auch in der Vergangenheit, möglichst alle anfallenden Instandhaltungsarbeiten und Verschönerungen an unserer „Oase“ von den Mitgliedern in ihrer Freizeit erbracht werden.

Bei z.Z. ca. 70 Mitgliedern nehmen am Punktspielbetrieb folgende Mannschaften teil:
Eine Jugendmannschaft, eine Damenmannschaft und zwei Herrenmannschaften.


Vinnhorster Tennis Verein e.V. | In den Feldern | 30419 Hannover Seite drucken